Elmar Qimago:
Voigtländer hat mit dem COLOR SKOPAR 18mm F2,8 asphärisch X-Mount ein echt kompaktes Weitwinkelobjektiv für den Fujifilm X-Mount vorgestellt. Trotz seiner geringen Größe ist das Objektiv meines Erachtens nach wertig verarbeitet. Da wackelt nichts. Der Blendenring rastet sauber ein. Die Klicks bei der Verstellung sind ganz leicht spürbar, was super ist. Für Videographen wäre eine stufenlose Blende toll, aber das muss ja nun nicht unbedingt sein um damit Fotos zu machen.
Das kleine 18er zeigt sich eindeutig im sogenannten Pancake-Stil, mit einer Gesamtlänge von nur 23,5 mm (ab der Bajonettfassung). Das ist nicht sonderlich viel und schreit daher in der Bedienung schon nach Kompromiss. Dazu gleich mehr.
Die Integration elektronischer Kontakte gewährleistet eine zuverlässige Kommunikation zwischen Linse und Kameragehäuse – allerdings nur für die neueren Fuji-Modelle. An meiner X-Pro3 funktioniert das alles prima. Auch im optischen Sucher passt sich der Rahmen entsprechend beim Fokussieren an.